Hervorragende Finanzkraft

Zum 15. Mal in Folge

Bestnote für unsere Mercedes-Benz BKK: Zum mittlerweile 15. Mal in Folge sind wir für unsere Finanzkraft ausgezeichnet worden.

„Hervorragend“ lautet das Ergebnis des großen Krankenkassenvergleichs des Magazins Focus-Money (Ausgabe 31/2023), das ist die bestmögliche Note. 

Das unabhängige Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln hat im Auftrag der Zeitschrift die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2022 bewertet.

Beurteilt wurden Kriterien wie Liquidität, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwaltungskosten-Deckungsbeitrag, Mitgliederentwicklung sowie Transparenz. 

Focus Money 2023: Höchste Finanzkraft

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, ist es doch eine Bestätigung dafür, dass wir vorausschauend und solide wirtschaften. Gleichzeitig sind wir uns darüber im Klaren, dass es keine Garantie für die Zukunft geben kann, regelmäßig für unsere Finanzkraft ausgezeichnet zu werden. Wir sind abhängig von politischen Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen, von politischen Entscheidungen und von Gesetzen, die unsere Finanzen beeinflussen und somit auch die Beurteilung in Krankenkassenvergleichen.

In diesem ausführlichen Bericht können Sie alle Einzelheiten nachlesen, wie unsere BKK im Vergleich zu anderen Kassen abschneidet.

Mehr erfahren beim DFSI


Geschäftsbericht 2022

In unserem aktuellen Geschäftsbericht erfahren Sie mehr darüber, wie wir wirtschaftlich aufgestellt sind.

Schauen wir auf unsere eigenen Zahlen, so fällt der Blick auf ein richtig gutes Ergebnis für das Jahr 2022: 19,4 Millionen Euro Überschuss der Einnahmen. Das war angesichts der herausfordernden Gesamtgemengelage aus Krieg, Pandemie, Inflation nicht zu erwarten. Diese Momentaufnahme kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des medizinischen Fortschritts tendenziell die gesundheitliche Versorgung immer teurer und der Kostendruck steigen wird.

Bild des Geschäftsbericht 2022

Mercedes-Benz BKK: So geht der Wechsel zu uns!

 

Mitglied werden und von den starken Leistungen profitieren. Das lohnt sich immer.

Ein junger Mann.

Einfach und schnell. Funktioniert online.

Noch unentschlossen? Lieber erst einmal Infos erhalten.

Aber warum eigentlich? Das sind unsere Vorteile.